Sie befinden sich hier: Home Nisthilfen & Nistkästen Wildbienen

Wildbienen

Nisthilfen, Nistkästen und viele weitere Produkte zum Schutz von Wildbienen und Co gibts auf www.naturschutzcenter.de.



Wildbienen und Einsiedlerwespen sind in der Öffentlichkeit meist kaum bekannt. Doch verdienen diese überaus friedfertigen Tiere aufgrund ihrer großen Bedeutung für den Naturhaushalt unsere Aufmerksamkeit und unseren besonderen Schutz. Die Bienen stellen die meisten Blütenbesucher - ohne sie könnten Obstbäume keine Früchte und Blumen keine Samen bilden. Vom Frühjahr bis zum Herbst sorgen bei uns fast 500 Wildbienen-Arten für die Bestäubung unserer Blütenpflanzen. Mit Körperlängen zwischen 2 und 30 mm sind die emsigen Blütenbestäuber eng an ihre Nahrungspflanzen angepasst. Einsiedlerwespen dagegen sind als biologische Bekämpfer von Blattläusen, Raupen und Fliegen besonders wichtig.

Beispiele für Nisthilfen finden Sie hier, weitere Informationen zu Nisthilfen hier.

Den Flyer können Sie sich hier zum privaten Gebrauch herunterladen (PDF Datei).



Ansiedlung und Förderung von Wildbienen: Insektenhotels - Nisthilfen - Wildbienenhäuser

Mauerbienen als Obstbestäuber

In den letzten Jahren sind der Bau und das Aufstellen von Insektennisthilfen so richtig in Mode gekommen. Leider fertigen allerdings viele Leute und Institutionen Nisthilfen an, ohne scheinbar auch nur das geringste Wissen über die Biologie der jeweiligen Insekten zu haben. Einige Hersteller kopieren gegenseitig Modelle, die leider oft ohne Nutzen für die Insekten sind.

Unzählige Anfragen von Personen, die nach dem Kauf von Insektenhäusern beklagen, dass diese nicht besiedelt wurden, veranlasst uns zu den nachfolgenden Ausführungen. Wir möchten uns kritisch mit den „Insektenhotels“ auseinandersetzen, wie sie in vielfältiger Bauweise in Garten-, Öko- und Baumärkten, auf Handelsplattformen im Internet, in Gartenkatalogen und selbst von Naturschutzinstitutionen angeboten werden.
 PDF-Datei mit Informationen ansehen!